Test & News | Aktuell & unabhängig

App-Store: Stiftung Warentest hat zehn Anbierter getestet

Besonders gut kommt keiner der zehn von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen App-Stores weg und selbst Apples App Store kommt mit Platz 3 und der Bewertung „Ausreichend“ eher schlecht als recht weg. Schuld für das überwiegend schlechte Abschneiden der insgesamt zehn App Store Anbieter ist laut Stiftung Warentest nicht die Größe des Angebots (immerhin haben einige Vertreiber von Apps in ihrem Angebot mehr als 100.000 Apps), weswegen dies bei der Aufstellung der App-Store Top 10 auch keine Rolle gespielt hat, sondern vor allem die mangelnde Kundeninformation und die Übersicht. Außerdem stellten die Tester Teilweise einen nachlässigen Umgang mit Kundendaten fest.

Apples App-Store nur auf Platz 3

Das Apples App-Store nur auf Platz 3 gelandet ist, liegt laut Stiftung Warentest unter anderem daran, dass deutliche Mängel im Kleingedruckten der AGB sichtbar wurden, weswegen eine halbe Note abgezogen wurde und es so nur für ein „Ausreichend“ reichte. Mit dieser Note steht Apple sogar noch ziemlich gut da, wurden doch lediglich zwei App-Stores von den Prüfern der Stiftung Warentest die Bewertung „Befriedigend“ ausgezeichnet, was doch tatsächlich für die ersten beiden Plätzen ausreichte. Auf Platz zwei landete dabei der Android Market von Google. Positiv erwähnt wurde hier vor allem, dass innerhalb einer Viertelstunde die gekaufte App wieder storniert werden kann.

Weitaus schlechter als Apples App-Store schnitten die Blackberry App Word, der Ovi Store von Nokia und der Opera Mobile Store ab, die mit „Mangelhaft bewertet wurden und somit die die letzten Plätze belegen. Hier wirkten sich neben den u.a. schon beim Apple App Store negativ angemerkten AGB-Mängeln besonders technische Probleme und langsame Downloads negativ auf die Bewertung aus. Zusammen mit Apples App-Store teilen sich vier weitere App Store Anbieter die Note „Ausreichend“. Kritisch beäugt wurde von den Testern neben technischen Defiziten vor allem die Tatsache, dass einige Apps auf GPS Date, ohne das in den Beschreibungen der App ausführlich darauf hin gewiesen wurde.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930