Test & News | Aktuell & unabhängig

Biosprit E10 erst ab Februar 2011 erhältlich

Laut der Mineralölindustrie ist der für Januar erwartete Biosprit E10 nun doch erst ab Februar 2011 erhältlich. Die Bio Mischung, welche circa 10 Prozent Ethanol beinhaltet, soll innerhalb der nächsten 2 Monate deutschlandweit an rund 14.000 Tankstellen zu kaufen sein. Klaus Picard, Geschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV), bestätigt, dass die in Deutschland nun schon seit einiger Zeit anhaltende, extreme Kälte dafür verantwortlich sei, dass der Biosprit mit ungefähr einem Monat Verspätung die Zapfsäulen füllen wird. Der genaue Zeitpunkt hänge somit von den weiteren Witterungsbedingungen ab und könne erst bestätigt werden, wenn sich der Winter wieder etwas milder zeigt.

Ob es eine Preiserhöhung des E10 geben wird, steht bis dato noch in den Sternen. Die Biokraftstoffhersteller sehen steigende Preise jedoch als ungerechtfertigt an, da der momentan erhältliche Kraftstoff E5 ebenfalls schon 5 Prozent Ethanol enthält und die Steigerung um weitere 5 Prozent keinen großen finanziellen Aufwand mehr darstelle. Ferner sind keine weiteren Ausgaben zu erwarten, um Zapfanlagen diesbezüglich anzugleichen oder umzustellen. Somit würde eine Preiserhöhung lediglich mehr Geld für die Mineralölkonzerne bedeuten. Dass es eine kleine Verzögerung bezüglich der Einführung des neuen Biosprits E10 gibt, scheint allerdings niemanden weiter zu stören, da jeder Verständnis dafür hat, dass das Wetter die Spielregeln schnell verändern kann.

Vorbereitung auf den Biosprit E10

Aufgrund eines neu verabschiedeten Gesetzes ist es nun möglich, das Sprit-Gemisch E10 auf dem Markt zu etablieren. Sowohl Aral als auch Shell möchten den neuen Treibstoff schnellstmöglich an all ihren Tankstellen anbieten. Wie lange dies genau dauern wird, ist bisher noch ungewiss. Falls alles planmäßig verlaufen sollte, so können die Kunden der beiden Benzinanbieter damit rechnen, dass der neue Biosprit E10 innerhalb der nächsten Monate fast überall getankt werden kann. Bis dahin müssen die Tankstellen allerdings noch ein paar Änderungen vornehmen, die nicht von heute auf morgen durchzuführen sind. Aufgrund der Tatsache, dass das Gesetz erst kürzlich verabschiedet wurde, war es nicht möglich, mit den Vorbereitungen früher zu beginnen.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930