Test & News | Aktuell & unabhängig

Cowon D3 Test: Pros & Contras des Android Mp3 Player

Als sich der Nachfolger des durchweg gut beurteilten J3 zum Cowon D3 Test stellte, wurde schnell klar, dass dieser mit Android 2.1 betriebene MP3 Player nicht den gleichen Beifall ernten würde wie sein Vorgänger. Zumindest auf dem Papier klingt der Cowon D3 wie ein wahr gewordener Traum: Android und Wi-Fi mit einem 3,7 Zoll AMOLED- Display mit der Cowon Sterling Medienkompetenz kombiniert, sowie ein HDMI Ausgang für 1080p Wiedergabe auf dem Fernseher, FM Radio, 32 GB Speicherplatz und ein microSD Steckplatz zum Hinzufügen einer Speichererweiterung bringt das Gerät mit. 

Dennoch war der Spaß beim Cowon D3 Test schnell vorbei, denn das Betriebssystem lief so instabil, dass es nur knapp das Prädikat „Unbrauchbar“ verfehlte. Trotz zahlreicher Resets stürzte Android immer wieder ab, unabhängig davon, was dem Player gerade abverlangt wurde. War der MP3 Player dann in Betrieb, wurde er im Einsatz unverhältnismäßig warm. In der Hosentasche war die Wärme durch den Stoff deutlich zu spüren. Das Display war mit 800 × 480 Pixeln Auflösung so scharf und lebendig, wie es von der südkoreanischen Firma zu erwarten war. Die Videounterstützung erwies sich als solide. Der Player handhabte AVI- und MP4 Dateien mühelos und spielte sogar HD-MKV Clips ab, ohne zu stottern.

Was hat der Cowon D3 Test ergeben?

Für den Cowon D3 Test lässt sich als Fazit festhalten, dass die Vielfalt der abspielbaren Medien und sein unglaublicher Klang deutliche Pluspunkte für den MP3 Player darstellten. Seine Audioqualität über Kopfhörer ist dem, was Apple-Geräte aufbringen können, weit überlegen. Zumindest dann, wenn er trotz seiner Android Macken funktioniert. Cowon D3 TestZudem treibt der Preis von rund 330 Euro den meisten Audioliebhabern die Tränen in die Augen. Der neue Apple iPod Touch mit 32 GB ist dagegen schon für etwas unter 300 Euro zu bekommen. Insgesamt ist der MP3 Player selbst dann zu teuer, wenn er stabil läuft. Interessenten sollten sich lieber seinen Vorgänger, den Cowon J3 ansehen. Für mittlerweile 180 Euro auf dem Markt, ist er sicherlich die interessantere Option.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930