Test & News | Aktuell & unabhängig

Dörrautomaten: Trend nicht nur im Vegi- & Bio-Haushalt

Lange Zeit verband das Groß der Leute bestimmte Themen und Haushaltsgeräte mit einer bestimmten Szene. So auch im Fall des Dörrautomaten, der bis vor ein paar Jahren kaum anzutreffen war. Man ging davon aus, dass vornehmlich Vegetarier, Veganer und jene Menschen mit Hang zum Bio-Food derartige Gerätschaften ihr Eigen nennen. Das mag nach wie vor auch stimmen und zudem ist es ja unumstritten, dass er gerade der Bio-Bereich im Wachstum begriffen ist. Doch mit Blick auf die Dörrautomaten kommt hinzu, dass immer mehr Menschen die Vorteile dieser Geräte zu schätzen wissen.

Preislich gibt es bereits einige Geräte, die im unteren Bereich angesiedelt sind, für richtig gute bzw. gut bewertete Dörrautomaten (siehe Top 10 Liste von doerrautomat.org) sollte man hingegen rund 70 Euro einplanen. Dafür erhält man jedoch auch ein gutes Gerät, dass den Großteil der Standard-Features bietet. Natürlich sollte die Temperatureinstellung möglichst stufenlos regelbar sein. Zudem gibt es Unterschiede in der Trockenfläche. Wie bei allen anderen Geräten, werden auch mit Blick auf Dörrautomaten Unterschiede hinsichtlich der Lebensdauer festgestellt. Für jene, die eine Geschirrspülmaschine ihr Eigen nennen, gilt es auch auf die Kompatibilität mit dieser Acht zu geben. Es könnte sich doch als recht anstrengend herausstellen, das Gerät jedesmal im Garten oder auf dem Balkon reinigen zu müssen.

Insgesamt teilen sich einige renommierte Hersteller diese Haushaltsgeräte-Branche. So ist in diesem Zusammenhang vor allem Bomann, Stöckli, Clatronix und nicht zu vergessen Severin zu nennen. Letzterer bietet etwa mit dem Severin OD 2940 ein recht preiswertes und dennoch von vielen Testmagazinen gelobtes Gerät, welches sich zudem auch für Einsteiger bestens eignen soll. Eher im mittleren Preissegment anzusiedeln, ist das Rommelsbacher DA 750 Modell. Es erzielte ebenfalls gute Noten und bietet zudem eine Abschaltautomatik. Bleibt abzuwarten, ob bald auch die ersten Kombi-Geräte erscheinen. Wir werden in absehbarer Zeit wieder einen Blick auf diese Haushaltsgerätesparte werfen und freuen uns solang auf Eure Kommentare.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

December 2017
M T W T F S S
« Feb    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031