Test & News | Aktuell & unabhängig

Ford Focus: Neues Modell ab März 2011 im Handel

Obwohl der neue Ford Focus schon im Januar auf der Detroit Autoshow präsentiert wurde, ist er erst ab März 2011 erhältlich. In Deutschland erscheint der Ford Focus in drei Varianten: als Stufenheck-Limousine, Fünftürer und Kombi. Weder Dreitürer noch Coupé-Cabrio werden somit den Auto-Markt verzieren. Eine Besonderheit des neuen Ford soll die technisch bestens ausgetüftelte Lenkung sowie das sehr ausgewogene Fahrwerk sein. Die Schwerpunkte des Focus legt Ford somit diesmal klar auf eine optimale Fahrdynamik, die Fahrstabilität, auf die Lenkung und das Bremsen.

Aus diesem Grund gab es eine hintere Abstimmung bezüglich der Vorderachse und der Mehrfachlenkerachse. Aber auch das Torque Vectoring Control System (TVC) ist im neuen Ford Focus beinhaltet und sorgt dafür, dass die Kraftverteilung an der Vorderachse variabel ist und somit das Durchdrehen des Rads an der Kurveninnenseite durch gezieltes Bremsen verhindert. Aber auch der 1,6 Liter EcoBoost Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung lässt sich sehen. Die stärkste Version des neuen Ford wird einen 134 kW/182 PS starken Motor haben, der somit äußerst kraftvoll und dynamisch ist. Zusätzlich kann durch das Torque Vectoring Control System stark beschleunigt werden. Aber auch zwei Duratec Ti-VCT Benziner mit 77 kW/105 PS beziehungsweise 92 kW/125 PS werden erhältlich sein.

Neues vom Ford Focus der 3. Generation

Die eh schon sehr präzise Lenkung der 3. Generation des beliebten Ford Focus dient nun aufgrund einer elektro-mechanischen Lenkhilfe auch noch dem Kraftstoffsparen. Die Besonderheit dieser Lenkung zeigt sich darin, dass sie lediglich Energie benötigt, wenn sie auch tatsächlich benutzt wird. Der Spritverbrauch beim Ford Focus liegt bei 6,0 Litern auf 100 Kilomerter. Aber auch das neue Low Speed Safety System, welches Auffahrunfälle bis Tempo 30 verhindern soll, ist eine Besonderheit dieses Modells. Abschließend wäre zu vermerken, dass sich der neue Ford Focus optisch durch sein markant dynamisches Vordere, seine großen Scheinwerfer und seine auffälligen Rücklichter charakterisiert.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

December 2017
M T W T F S S
« Feb    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031