Test & News | Aktuell & unabhängig

Geschirrspüler Test Stiftung Warentest: Geräte auf dem Prüfstand

Energiesparen heißt es im Geschirrspüler Test der Stiftung Warentest. Großgeräte in der Küche können wahre Stromfresser sein, da lohnt sich auch eine Neuanschaffung, wenn der letzte Kauf schon mehrere Jahre zurückliegt. Denn die Einsparungen an Wasser und Strom sind hier deutlich zu spüren. Mehr als zwei Drittel des Wassers und fast die Hälfte an Strom sparen neue Geräte, gegenüber Maschinen, die schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel haben, ein. Auch die technischen Neuerungen sind hier ausschlaggebend für das Sparpotential. Das Energielabel ist laut Stiftung Warentest ein wichtiger Anhaltspunkt. Dreimal A (AAA) ist hier eine gute Entscheidung und bei neuen Geschirrspülern schon fast Standard. Energieeffizienz, Reinigungsleistung und Trocknungsleistung zeichnen sich mit AAA als sehr gut aus. Die Nutzung des Sparprogramms trägt ebenso zu enormen Einsparungen bei. Wie der Geschirrspüler Test gezeigt hat, lassen Intensivprogramme oder der Einsatz von Multitabs die Energiekosten ansteigen.

Im Geschirrspüler Test von Stiftung Warentest wurden aktuelle Modelle auf ihre Sparsamkeit hin geprüft. Dabei wurde hauptsächlich in die Kategorien Standgeräte und Einbaugeräte unterteilt. Die Breite der Geschirrspüler betrug 60 cm. An der Spitze konnten sich im Geschirrspüler Test namhafte Hersteller beweisen, die schon seit Jahrzehnten für qualitative Geräte stehen. Strom- und Wasserverbrauch in einem Zeitraum von zehn Jahren wurden als Vergleichsmaßstab vom Stiftung Warentest angesetzt. Bei den Stand-Geschirrspülern punkteten Bosch, Miele und Siemens. Die acht besten Modelle sind: Bosch SMS65T32EU, Miele G 1225 Eco Line und G 1225 SC Eco Line, Bosch SMS65T02EU, Siemens SN26T253EU, Bosch SMS69T02EU, Siemens SN26T290EU und Blomberg GSN 1581 X.

Mehr Ergebnisse des Geschirrspüler Test

Bei den Einbaugeräten im Geschirrspüler Test hatten auch wieder Bosch und Miele die Nase ganz weit vorn, hier heißen die sparsamsten fünf Geräte für Stiftung Warentest: Bosch SMV65T20EU, Miele G 1275 Vi Eco Line, Miele G 1275 SCVi Eco Line, Bosch SMV65T00EU und Gaggenau DF 240-161.Geschirrspüler Test Stiftung Warentest Aber auch Modelle von Neff und Siemens gehören zu den sparsamen Geschirrspülern. Im Ergebnis lässt sich im Geschirrspüler Test leicht ablesen, dass Bosch in beiden Kategorien am besten abgeschnitten hat. Stiftung Warentest empfiehlt vor einem Kauf immer auf Stromverbrauch und Qualitätsurteil eines Geschirrspülers gleichsam zu achten und unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse das geeignete Gerät auszuwählen.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930