Test & News | Aktuell & unabhängig

Hans-Jürgen Buderer: Neuer Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen

Hans-Jürgen Buderer ist der neue Direktor für Kunst- und Kulturgeschichte in den Reiss-Engelhorn-Museen (rem) in Mannheim. Er agiert ab sofort als Nachfolger für Petra Hesse, die im Frühjahr 2010 eine neue Stelle in Köln als Museumsleiterin des Museums für Angewandte Kunst annahm. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte und Philosophie in Heidelberg promovierte der 1949 geborene Hans-Jürgen Buderer 1986 in dem Gebiet Kunstgeschichte und erhielt erfolgreich seinen Doktortitel. An der Städtischen Kunsthalle, die sich in der Stadt Mannheim befindet, verbrachte er eine 2 Jahre andauernde Volontariatszeit und in den Jahren 1988 bis 2000, also für insgesamt 12 Jahre, arbeitete er hier als Kustor.

Er beaufsichtigte somit das gesamte Ausstellungswesen unter der Leitung von dem zu dieser Zeit zuständigen Direktor Manfred Fath. Durch das Engagement und die Arbeit von Hans-Jürgen Buderer verbesserte sich das internationale Ansehen und der Ruf der Städtischen Kunsthalle Mannheim in der Öffentlichkeit erheblich. Unter anderem organisierte er diverse Ausstellungen mit den Themenbereichen der klassischen Moderne, aber auch aktuelle Skulpturen konnten dem jeweiligen Publikum durch ihn vorgeführt werden. Seit 2000 ist Hans-Jürgen Buderer an den Reiss-Engelhorn-Museen (rem) in Mannheim aktiv, wobei er hier vorerst mit der Aufgabe der Leitung der allgemeinen Arbeiten in der Öffentlichkeit betraut wurde

Hans-Jürgen Buderer in den „rem“ als neuer Direktor

Im Laufe der Jahre gelang es ihm, durch seine tatkräftigen Arbeiten und mit Hilfe von verschiedenen Kooperationen immer mehr Menschen in die Museen zu locken. Unter Alfried Wieczorek wurden die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim 2009 so umstrukturiert, dass eine Generaldirektion entstand, wodurch Hans-Jürgen Buderer im Sommer des selben Jahres nicht nur die Abteilungsleitung, sondern auch die stellvertretende Direktion der Kunst- und Kulturgeschichte der rem besetzten konnte. Da die ehemalige Direktorin Petra Hesse allerdings die Reiss-Engelhorn-Museen Anfang des Jahres verließ, wurde ihm die vorübergehende Direktion übertragen. Am 21. Dezember fand daraufhin ein Abschluss des Gemeinderats statt, in welchem festgelegt wurde, dass Hans-Jürgen Buderer endgültig der neue Direktor für Kunst- und Kulturgeschichte in den Reiss-Engelhorn-Museen (rem) in Mannheim werden soll.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930