Test & News | Aktuell & unabhängig

Jussi Adler Olsen: “Erlösung” – Neuer Krimi aus Skandinavien

Jussi Adler Olsen - Erlösung

Jussi Adler Olsen - Erlösung

Jussi Adler Olsen, der preisgekrönte Krimi-Autor aus Kopenhagen (Dänemark), setzt sich mittlerweile sehr gut gegen die anderen skandinavischen Krimi-Spezialisten durch. Er landet mit seinen Büchern immer wieder in den Bestsellerlisten. Sich in der Liga der großen Krimi-Autoren einen Namen zu verschaffen ist gar nicht so einfach. Die bekannten Skandinavien-Autoren Henning Mankell oder Håkan Nesser waren Meister in ihrem Fach, ganz zu Schweigen von dem leider früh verstorbenen Stieg Larsson, der die Millenium-Trilogie verfasste. Doch nun ist die dänische Antwort in Form von Jussi Adler Olsen im Anmarsch. Nach den zwei erfolgreichen Krimis „Erbarmen“ und „Schändung“ ist nun sein neuer Krimi „Erlösung“ erschienen.

Schrecken & Schmunzeln in Jussi Adler Olsens Erlösung

Der Titel verspricht jedoch etwas Trügerisches. Dies war auch schon in den vorvergangenen Büchern zu erkennen. Es verbirgt sich vielmehr eine Schreckensquelle, die in direkter Nachbarschaft und allerorts sich ergießen könnte, perverse Allmachtsfantasie und ultrareligiöse Deformationen sind da nur der Anfang. Jussi Adler Olsen setzt auf einen kluges Gemisch, das den Schrecken nicht gerade zu einer gut verdaulichen Kost macht. Aber der Autor gleicht dies raffiniert aus, indem er Carl Mork (Hauptkommissar) mit seiner buchstäblichen Clownsgruppe die Fälle lösen lässt. Die Gruppe kann beim besten Willen nicht anders beschrieben werden, oder wie sonst sollte man einen syrischen Eulenspiegel und dessen Frau nennen, die bei schlechter Stimmung auch mal ihre Zwillingsschwester in die Rolle einer Polizeibeamtin schlüpfen lässt.

Jussi Adler Olsen ErlösungDas gibt dem Leser immer wieder etwas zum Schmunzeln, andernfalls könnte man die erzählerische Härte kaum aushalten. Jussi Adler Olsen lässt mit einem uneingeschränkten Perspektivenwechsel den Leser in das sich „ringende Ich“ schauen. Er schafft es, von der geradezu normalen Realität aller Psychopathen zu erzählen, was einen früher oder später zweifelsohne packt. Eines muss man Jussi Adler Olsen zu gute halten, er fährt zwar immer üppig auf, jedoch fortlaufend so, dass der Leser stets mehr möchte. Eines steht definitiv fest: Jussi Adler Olsen hat mit seinem neuen Krimi mal wieder tief in die literarische Trickkiste gegriffen. „Erlösung“ ist im Taschenbuchformat für etwa 15 Euro zu haben und für viel Beschäftigte gibt es das Buch auch auf Audio-CD.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930