Test & News | Aktuell & unabhängig

CAT | Auto

Der Winter ist vorüber und jetzt wird es Zeit wieder die Sommerreifen an seinem Auto zu montieren. Zulange sollte man mit der Montage nicht warten. Denn wenn die Temperatur die 20 Grad Celsius Marke überschreitet, kann es mit Winterreifen schnell gefährlich werden. Doch den Umbau sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und einige Sachen beachten. Sofern man neue Sommerreifen kauft, sollte man unbedingt die Qualität prüfen. (more…)

No tags

Der Sommerreifen Test 2011 ist gerade zu dieser Jahreszeit sehr aktuell, da der Frühling vor der Tür steht und Schnee und Eis langsam aber sicher den Rückzug antreten. Aus diesem Grund stellen sich tausende Autofahrer die Frage, was wohl die beste Bereifung für die kommende Sommersaison sein wird. Genügen billige Pneus oder muss ein teurerer Markenreifen her? Zunächst zeigt der Sommerreifen Test 2011 des ADAC, dass der Preis kein verlässliches Indiz für Qualität ist. (more…)

No tags

Das neue Mercedes C-Klasse Coupé ist ein Zweitürer mit vier Einzelsitzen und kann vom 3. März bis zum 13. März 2011 auf dem Genfer Autosalon bestaunt werden. Der circa 1.40 Meter hohe Sportflitzer von Mercedes wurde rund 4 Zentimeter tiefer angesetzt, als die Limousine. Die Breitenwirkung der Lichter am Heck des Fahrzeugs erzeugen eine ansehnliche Breitenwirkung. Aber auch die sich am Diffuser befindenden Heckstoßfänger erzeugen eine nicht zu übersehende Sportlichkeit des neuen Mercedes C-Klasse Coupé. (more…)

No tags

Wer das Mecedes E Klasse T Modell bislang zu klein fand, der wird sich darüber freuen, dass Binz Fahrzeugbau das beliebte Fahrzeug auf ganze 5,76 Meter verlängert haben. Der Mercedes mit Überlänge wird das erste Mal auf der Essener Motorshow der Öffentlichkeit präsentiert. Ob das gigantische E Klasse T Modell hier auf großen Zuspruch treffen wird, bleibt noch abzuwarten. Jedenfalls haben Binz sehr ordentliche Arbeit geleistet und das Fahrzeug sehr professionell gestreckt. Damit dies überhaupt möglich war, musste der Radabstand auf 3,74 Meter anwachsen und der Kombi zwischen Hinterachse und den Hintertüren um 86 cm gestreckt werden. (more…)

No tags

Laut der Mineralölindustrie ist der für Januar erwartete Biosprit E10 nun doch erst ab Februar 2011 erhältlich. Die Bio Mischung, welche circa 10 Prozent Ethanol beinhaltet, soll innerhalb der nächsten 2 Monate deutschlandweit an rund 14.000 Tankstellen zu kaufen sein. Klaus Picard, Geschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV), bestätigt, dass die in Deutschland nun schon seit einiger Zeit anhaltende, extreme Kälte dafür verantwortlich sei, dass der Biosprit mit ungefähr einem Monat Verspätung die Zapfsäulen füllen wird. (more…)

No tags

Aufgrund der Tatsache, dass der Verkehr in Peking immer dichter wird und die Stadt erheblich unter Smog leidet, entschloss die Regierung nun, die Neuzulassungen von Autos ab 2011 erheblich zu beschränken. Dass diese Nachricht die Autoindustrie nicht gerade erfreut, versteht sich von allein. Innerhalb kürzester Zeit fielen die Autoaktien enorm ab und die Großkonzerne fragen sich nun, wie es mit dem Markt in Peking weiter gehen wird. Chinas Hauptstadt befindet sich in einem massiven Wirtschaftsboom, der auch der Autoindustrie sehr zugute kam. (more…)

No tags

Mitsubishi i-MiEV, Citroën C-Zero & Peugeot iOn heißen die neuen Elektroautos des japanischen und französischen Herstellers, welche ab März 2011 in den deutschen Handel kommen werden. Die drei Modelle sind bezüglich ihrer Technik identisch und zudem die ersten Elektroautos, die in Großserie gefertigt wurden. Deutschlandweit finden derzeit in etwa 250 Betrieben von Mitsubishi Schulungen statt, um sich auf die Ankunft des M-iEV vorzubereiten, wobei die restlichen 250 deutschen Filialen des japanischen Autoherstellers diesem Vorbild demnächst folgen sollen. Bisher konnte man auf unseren Straßen nur Elektroautos anderer Hersteller sehen, die von bestimmten Testpersonen für Flottenversuche genutzt wurden. Das wird sich mit dem neuen Mitsubishi i-MiEV jetzt ändern!

Der Preis des kleinen Mitsubishi E-Autos liegt bei 34.390 Euro, ist allerdings für den durchschnittlichen Verbraucher recht happig, da die Ausstattung und die Maße eher eine andere Preisklasse vermuten lassen. Auf jeden Fall ist aber die Größe von 3,48 Meter Länge und 1,48 Meter Breite besonders in Städten fast schon eine Parkplatzgarantie. Zwei Personen finden bequem auf den Vordersitzen des Mitsubishi i-MiEV platz und weitere zwei können auch für kürzere Stecken ohne Weiteres auf den Rücksitzen eine angenehme Fahrt verbringen. Die Ausstattung des Innenraums wirkt hingegen etwas lieblos, da sie nicht gerade einen noblen Eindruck macht, sondern anscheinend nur den Zweck erfüllen soll.

Unterschiede: Mitsubishi i-MiEV, Citroën C-Zero & Peugeot iOn

Wie bereits erwähnt, sind der Citroën C-Zero und der Peugeot iOn technisch gleich mit dem Mitsubishi i-MiEV. Die einzigen Unterscheidungen liegen darin, dass die französischen Elektroautos natürlich andere Logos aufweisen und die Innenausstattung etwas peppiger ist. Der Citroën C-Zero ist für einen Preis von 35.164 Euro erhältlich, der Peugeot iOn hingegen kann nur geleast werden. Alle drei Modelle besitzen 88 Lithium-Ionen-Zellen und ermöglichen eine Fahrt von bis zu 150 Kilometern bei einer Leistung von 67 PS und einer maximalen Geschwindigkeit von 130 km/h. Wenn man in Deutschland zu den wenigen privaten Käufern gehören möchte, die einen Mitsubishi i-MiEV besitzen, so muss man sich ganz schön beeilen, denn es stehen von den 600 Elektroautos nur noch 35 zum Verkauf frei.

No tags

Bei dem Toyota Landcruiser mit Allradantrieb handelt es sich im Modelljahr 2011 um einen sehr robusten Begleiter auf vier Rädern, der sich sowohl auf schwierigerem Gelände als auch in der Stadt als zuverlässig erweist. Der Toyota Landcruiser ist als 5-Türer und als 3-Türer erhältlich, wobei der 5-Türer ab einem Preis von 39.700 Euro und der 3-Türer ab 36.950 Euro gekauft werden kann. Dieser Beitrag bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Ausführung mit 5 Türen. (more…)

No tags

Der Mercedes CLS wurde von Carlsson getunt, obwohl das Nobelcoupé noch nicht einmal auf dem Mark erschienen ist. Vorgestellt wird der neue Mercedes auf dem Genfer Salon 2011, welcher vom 3. bis zum 13. März stattfindet. Es handelt sich hierbei um die zweite Ausführung der CLS Modelle, wobei Carlsson der ganzen Geschichte nun noch mehr Pepp und Leistung verliehen hat. Und zwar wurde der Mercedes CLS jetzt mit neuen Einsätzen für die Kotflügel sowie einer anderen Frontspoilerlippe versehen, was das gesamte Coupé noch sportlicher und eleganter wirken lässt. (more…)

No tags

Der neue VW Jetta wird mit drei verschiedenen Ausstattungen geliefert, die sich „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ nennen. Das Modell „Trendline“, welches ab 20.900 Euro erworben werden kann, macht einen recht klassischen und edlen Eindruck. Serienmäßig ist die „Trendline“ mit einem elektronischen Programm zur Stabilisierung (ABS, ASR, EDS und MSR), einer Klimaanlage, einer Mulitfunktionsanzeige und einem Berganfahrtassistenten ausgestattet. Die Gehäuse der Außenspiegel und die Türgriffe sind in der jeweiligen Farbe des VW Jettas gehalten. (more…)

No tags

Older posts >>

October 2017
M T W T F S S
« Feb    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031