Test & News | Aktuell & unabhängig

Aug/11

29

Nokia C2-01 Test: Was bietet das günstige Handy?

Nokia C2-01 Test

Nokia C2-01

Wer sich nach einem möglichst billigen Handy umsieht, wird nach dem Nokia C2-01 Test sehen, dass sich manche Feature Phones in einem Preisbereich aufhalten, von dem der Sprung in die Smartphone Liga nicht mehr weit ist.
Auf dem Nokia C2-01 läuft das S40 Betriebssystem, eine vereinfachte Alternative zum vollständigen Smartphone Symbian S60 Betriebssystem, das noch in Nokias Mittelklasse-Handys Verwendung findet. Als Standard für die heutige Social Networking Generation bringt es ein integriertes Facebook App mit. Twitter Fans wurden aber leider nicht in ähnlicher Form berücksichtigt. Generell bringt das Handy eine armselige Auswahl von Anwendungen mit, die aber dank des Nokia eigenen Ovi Stores aufgestockt werden können. Dennoch ist die Liste der verfügbaren Apps, wie für jedes andere S40 Handy auch, nur wenig beeindruckend. Bei Spielen sieht die Sache etwas besser aus, so lange der Benutzer sich mit 16 Bit Grafiken zufrieden gibt, anstelle der 3D Spiele, mit denen Android und iPhone Käufer sich die Zeit vertreiben. Wie der Nokia C2-01 Test zeigte, setzt der Hersteller bei diesem Handy mit einer 3,2-Megapixel-Kamera auf eine sehr einfache Foto-Lösung. Es sind auch Videoaufnahmen bis zu QVGA (320 x 240 Pixel) Auflösung möglich, aber leider ist die Kamera mit ihrem Fix-Fokus für Nahaufnahmen nutzlos.

Die Features & Besonderheiten im Nokia C2-01 Test

Die Sprachqualität war gut, aber die Lautstärke erreichte nicht das Niveau, das manchmal nötig gewesen wäre. Selbst bei der Einstellung der maximalen Lautstärke hatte der interne Lautsprecher Probleme, sich gegen die Umgebungsgeräusche durchzusetzen. Gespräche an Bord eines lauten Busses könnten zum Problem werden. Ohne die speziellen Extras eines Smartphones, wie Multitasking, GPS und WiFi, war die Akkulaufzeit beim Nokia C2-01 Test beeindruckend. Vor allem dann, wenn die Always-on-Web Anbindung nicht eingeschaltet wurde. Als grundlegendes Handy ohne Internetverbindung, und als solches arbeitet es am besten, reichte der Akku fast eine Woche. Das Nokia C2-01 ist ein harmloses und robustes Handy. Zu diesem Schluss kommt der Nokia C2-01 Test von trustedreviews.com. Es reiht sich in die Mehrheit der günstigen Nokia Handys ein, aber mit einem Preis von knapp unter 80 Euro ist es etwas zu teuer, um wirklich attraktiv zu sein. Nokia C2-01Andere Telefone bieten die gleichen Funktionen für weniger Geld und für nur etwas mehr kann der Benutzer das volle Smartphone Erlebnis bekommen, anstatt lediglich 3G Konnektivität in einem Feature Telefon verpackt zu erhalten (siehe hierzu auch den Smartphone Vergleich).

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

September 2014
M T W T F S S
« Oct    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930