Test & News | Aktuell & unabhängig

PS Vita: Sony enthüllt auf der E3 den PSP Nachfolger

PS Vita

PS Vita

Nun ist es amtlich, wie vermutet trägt Sonys Nachfolger zur PSP den Titel PS Vita. Das und weitere Details zu ihrem neusten Handheld gab der japanische Elektronikkonzern auf der weltgrößten Spielemesse, der E3 2011 (Electronic Entertainment Expo), bekannt. Damit endet auch gleichzeitig eine Phase der Namenswechsel. Hatte die PS Vita zu Beginn der Entwicklung noch den Projektnamen PSP 2 getragen, wechselte dieser alsbald zu NGP, was als Abkürzung für Next Generation Portable stehen sollte. Ende Mai 2011 sickerte dann erstmals und vermutlich eher versehentlich, der Begriff PS Vita durch und verbreitete sich recht schnell als Gerücht im Internet.

Technische Details und mehr zum Handheld PS Vita

Laut Angaben von Sony soll ihr neuer Handheld, die PS Vita (oder auch PlayStation Vita) mit einem 5 inch großen Touchscreen ausgestattet sein, was umgerechnet ca. 12,7 cm sind. Zum steuern der Spiele wird die PS Vita mit zwei sogenannten Analog Sticks, einem digitalen Steuerkreuz sowie den ebenfalls von PS 3 Controllern bekannten vier digitalen Knöpfen (Dreieck, Kreis, Viereck, X) ausgestattet sein. Hinzu kommt außerdem ein Touchpad, das sich auf der Rückseite der PS Vita befinden wird. Erscheinen soll Sonys Handheld bereits Ende des Jahres für 249 US Dollar. In Deutschland liegt der Preis der jetzt schon vorbestellbaren PS Vita bei 299 Euro und ist somit etwas höher angesetzt, als in den Vereinigten Staaten.

PS VitaDie Spiele für die PS Vita sollen in Zukunft sowohl über den PlayStation Store erhältlich sein, als auch ganz normal im Einzelhandel. Um die Spiele über den PlayStation Store herunter laden zu können, wird es mit der PS Vita möglich sein, sowohl über eine Wi-Fi Connection (also Wlan), als auch mittels 3G (Handynetzt) sich mit dem Internet zu verbinden. Welche Netzanbieter im Falle von 3G hier in Deutschland dafür in Frage kommen, ist bisher allerdings noch unklar. Bis Dato bleiben also noch ein paar Fragen offen und somit muss weiterhin abgewartet werden, bis die PS Vita hierzulande endlich voll und ganz einsatzbereit ist.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930