Test & News | Aktuell & unabhängig

Roy Neuberger starb an Weihnachten im Alter von 107 Jahren

Roy Neuberger starb an Weihnachten im Alter von 107 Jahren. Matthew London, der Enkel des US-amerikanischen Kunstsammlers und Wertpapierhändlers, bestätigte, dass sein Onkel am Freitag, den 24. Dezember, in einem Hotel im New Yorker Stadtteil Manhatten verstorben sei. Der Kunstliebhaber sammelte schon seit längerem viele verschiedene zeitgenössische Werke und besaß wohl eine der größten Sammlungen in diesem Genre, welche aus mehr als 600 Werken besteht. Besonders noch lebende Künstler zieren Roy Neubergers Kollektion, die er immer wieder der Öffentlichkeit vorführte und zu der auch Kunstwerke von Jackson Pollock und Willem de Kooning zählen.

Roy Neubergers Leben zwischen Kunst & Geld

Der Kunstsammler Roy Neuberger wurde am 21. Juli 1903 geboren, wuchs in New York auf und war bereits im frühen Alter von nur 12 Jahren ein Waisenkind. Nach seinem Journalismus-Studium an der New York University, welches er jedoch nach einiger Zeit abbrach, entschloss er sich in das Geschäftsleben einzusteigen und absolvierte eine Ausbildung im An- und Verkauf. Hiernach bereiste der damals 20-jährige Roy Neuberger Paris und studierte Kunst. Als er in die USA zurückkehrte, versuchte er sich an der Börse und gründete 1939 zusammen mit Robert Berman in New York das Investmentunternehmen „Neuberger Berman“, welches im Oktober 2003 für einen Preis von 2,63 Milliarden US-Dollar an die Lehman Brothers verkauft wurde.

Seine überdurchschnittlich ausgeprägte Kunstsammlung von mehr als 600 Werken der modernen beziehungsweise zeitgenössischen Epoche umfasst auch Gemälde von Damien Hirst, Neo Rauch und Edward Hopper. Ein Großteil der Kunstwerke von Roy Neuberger können momentan im „Neuberger Museum of Arts“ bewundert werden, das sich an der „State University of New York at Purchase“ befindet und nach ihm benannt wurde. Das Museum wurde von Philip Cortelyou Johnson entworfen, bei dem es sich um einen äußerst bekannten und erfolgreichen US-amerikanischen Architekten handelt. Der leidenschaftliche Kunstsammler Roy Neuberger soll bezüglich seiner Kollektion wohl niemals von der Idee des Geldes geleitet worden sein, sondern dieses Interesse nur verfolgt haben, da er die Kunst liebe.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930