Test & News | Aktuell & unabhängig

Seat Alhabra 2010 erhält im Euro NCAP Crashtest 5 Sterne

Die Sicherheit des Seat Alhambra 2010 könnte laut des Euro NCAP Crashtest nicht besser sein, weshalb das beliebte Fahrzeug auch mit der Bestnote (5 Sterne) ausgezeichnet wurde. Dieses Testergebnis dürfte bei Seat für große Freude gesorgt haben, da der Alhambra 2010 nun als eines der sichersten Autos in seiner Klasse gilt und dieser Ruf den Verkaufszahlen zweifelsohne nicht schaden wird. Auch die Mühen, welche die Entwickler in die Optimierung der Sicherheit steckten, haben sich hiermit voll und ganz bezahlt gemacht. In der Kategorie Erwachsenenschutz erlangte der Seat stolze 96 Prozent der zu vergebenen Punkte und ist daher kaum mehr zu überbieten.

Was macht den Seat Alhambra 2010 so sicher?

Laut des Tests könnte die Sicherheit bei den Front-, Heck- und Seitencrashtests sowohl für Fahrer als auch für den Beifahrer nicht besser sein. So beinhaltet der Alhambra beispielsweise serienmäßig Front-, Seiten-, Kopf- und Knie-Airbags. Aus diesem Grund wurde dem Fahrzeug auch hier die volle Punktzahl und somit die maximal mögliche Sicherheit seiner Klasse zugeschrieben. Des Weiteren konnte der Seat Alhabra 2010 bezüglich der Familiensicherheit und des Kinderschutzes ebenfalls voll punkten. Aber auch die Karosseriestruktur zeigte sich beim Crashtest äußerst robust und das Fahrwerk wurde als extrem sicher befunden. Dieses glänzt durch seine Spurstabilität, die ausgezeichnete Bremsanlage sowie durch das bestens arbeitende ESP.

Da die bewertende Euro NCAP-Kommission aus Repräsentanten europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherungen sowie Verbraucherschützern besteht und europaweit Crashtests mit Autos durchführt, sind die Bewertungskriterien sogar noch etwas strenger, als bei den gesetzlichen Prüfungen. Ebenso dürfte dieses Ergebnis VW sehr erfreuen, da Seat das spanische Tochterunternehmen der weltweit so beliebten Automarke aus Deutschland ist. Dass die Ingenieure von Seat den Alhambra 2010 zu einem der sichersten Autos gemacht haben und er somit auf dem Markt der Minivans sicherlich erheblich an Prestige gewonnen hat, lässt wirklich neugierig machen, wie die Entwicklung im Hause Seat in den nächsten Jahren weiter verläuft.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

December 2017
M T W T F S S
« Feb    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031