Test & News | Aktuell & unabhängig

Selbsttest Alkoholabhängigkeit – Welche sind empfehlenswert?

Wie viele Menschen haben vielleicht auch Sie schon einmal Ihre Trinkgewohnheiten hinterfragt oder aber versucht halbwegs objektiv zu betrachten. Acht geben sollte man immer. Selbstreflexion kann ebenfalls nie schaden. Doch ab wann, sollten wirklich die Alarmglocken klingeln. Der Übergang von einem risikohaften zu einem problematischen Umgang mit Suchtstoffen wie Alkohol ist fließend. Oft sind es zunächst nahestehende Menschen, die die ersten Anzeichen einer Sucht warhnehmen. In diesem Beitrag geht es um das Thema “Online Selbsttests”.

Um die im Titel gestellte Frage direkt zu beantworten. Wir haben uns für die Vorstellung von zwei Selbsttests zu diesem Thema entschieden:

Dem Onlinetest des Portals „Kontrolliertes Trinken“ – Wie ist mein Alkoholkonsum einzuschätzen?

Quelle: www.kontrolliertes-trinken.de

Quelle: www.kontrolliertes-trinken.de

Anmerkung: Besonders gut gefallen hat uns hierbei, die Einführung in das Thema „Online seine Trinkgewohnheiten selber einschätzen“. Neben einer ausführlichen Erläuterung werden auch die einzelnen Bestandteile und die Abfolge der einzelnen Untertests mit einem Schaubild dargestellt.

Dem Selbsttest Alkoholabhängigkeit der Oberberg Kliniken:

Quelle: www.oberbergkliniken.de

Quelle: www.oberbergkliniken.de

Anmerkung: Anders als beim erst genannten Selbsttest, kann der Teilnehmer beim Selbsttest der Oberberg Kliniken die Inhalte der insgesamt 10 Fragen nicht von Beginn an einsehen. Dies ist weder positiv, noch negativ zu bewerten, sondern aus unserer Sicht einfach ein anderer Ansatz. Sehr gut hat uns hierbei gefallen, dass dieser Selbsttest auf dem AUDIT-Fragebogen basiert. Audit steht für „Alcohol Use Disorders Identification Test“ und wurde von der WHO entwickelt und empfohlen.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

December 2017
M T W T F S S
« Feb    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031