Test & News | Aktuell & unabhängig

Sommerreifen Test 2011: Die besten Reifen für diesen Sommer

Der Sommerreifen Test 2011 ist gerade zu dieser Jahreszeit sehr aktuell, da der Frühling vor der Tür steht und Schnee und Eis langsam aber sicher den Rückzug antreten. Aus diesem Grund stellen sich tausende Autofahrer die Frage, was wohl die beste Bereifung für die kommende Sommersaison sein wird. Genügen billige Pneus oder muss ein teurerer Markenreifen her? Zunächst zeigt der Sommerreifen Test 2011 des ADAC, dass der Preis kein verlässliches Indiz für Qualität ist. In der Gesamtwertung für Sommerreifen in der Größe 175/65 R 14 T findet sich am Ende der Skala der mit “mangelhaft” bewertete Dayton D110. Er kostet im Durchschnitt 38 Euro. Zum gleichen Preis bekommt man aber auch schon den mit “gut” bewerteten Uniroyal RainExpert.

Das wichtigste Kriterium beim Reifenkauf sollte also nicht das Preisschild sein, sondern das Prüfsiegel im aktuellen Sommerreifen Test 2011. Hier konnten sich gleich fünf getestete Reifenmodelle mit der Gesamtnote “gut” an die Spitze des Feldes setzen. Mit den besten Einzelwertungen in der Performance führt der Continental ContiPremium Contact 2 die Riege der Testsieger an. Auf trockener Fahrbahn erhielt er für Fahrstabilität, Handling und Bremseigenschaften insgesamt die Bestnote “sehr gut”. Aber auch bei Regen erwies sich der ContiPremium als zuverlässige Bereifung. Auch bei Aquaplaning war er nur schwer aus der Spur zu bringen und erreichte in der Summe seiner Eigenschaften die Note “gut” auf nasser Fahrbahn. Im Vergleich war der Contact 2 der beste Reifen im Sommerreifen Test 2011. Dieser ausgewogene und sichere Reifen ist mit einer Preisspanne von 43 bis 70 Euro im Handel.

Mehr News über den Sommerreifen Test 2011

Angebote vergleichen lohnt sich also. Das gilt aber auch für die vier anderen Reifenmodelle, die dich an der Spitze platzieren konnten. Neben dem erwähnten Uniroyal RainExpert schafften es noch der Michelin Energy Saver, der Hankook Optimo K715 und der Semperit Comfort-Life 2, die begehrte Auszeichnung “gut” zu erhalten. Den niedrigsten Durchschnittspreis ermittelten wurden für den Uniroyal ermittelt und als teuerstes Exemplar stellte sich der Pneu von Michelin heraus. Ein zuverlässiger Reifen ist auch im Sommer eine Voraussetzung für sicheres Fahren und wer auf die kompetente Bewertung im Sommerreifen Test 2011 vertraut, kann auch zu günstigen Preisen auf sicheren Reifen durch den Sommer fahren.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930