Test & News | Aktuell & unabhängig

Tha Carter IV: Lil Wayne’s neues Album Nummer 1 in den Charts

 

Lil Wayne - Tha Carter IV

Lil Wayne - Tha Carter IV

Das neue Album von Lil Wayne Tha Carter IV ist erst seit wenigen weltweit im Handel erhältlich und hat sich allein in den USA in der ersten Woche bereits über 700.000 Mal verkauft. Damit ist Tha Carter IV nicht nur das dritte Nummer 1 Album des Künstlers sondern bricht gleichzeitig auch von den Verkaufszahlen her zahlreiche Rekorde. Tha Carter IV ist bereits das zehnte Studioalben von Lil Wayne, der allerdings auch schon zahlreiche Mix CDs heraus gebracht hat, die oftmals auch kostenlos über seine Webseite zu erhalten sind. Das erste Album mit dem Titel Tha Carter erschien im Jahr 2004.

Tha Carter IV ist schon jetzt ein großer Erfolg

Bereits mit seinem ersten Album Tha Block is Hot landete der damals noch nicht einmal 18-jährige US Rapper Lil Wayne auf Platz 3 der US Album Charts. Es verkaufte sich dort über eine Millionen Mal. Lediglich seine zweite Platte Lights Out (2001) schaffte es nicht in die Top 10, landete aber immerhin auf Platz 16. Sein bisher größten Erfolg feierte er mit dem Album Tha Carter III, dass sich über 3 Millionen Mal verkaufe. Sein aktuelles Album Tha Carter IV umfasst insgesamt 15 Lieder, auf denen neben Lil Wayne auch zahlreiche weitere Musiker zu hören sind. Darunter unter anderem Shyne und Busta Rhymes, Drake und T-Pain.

Im Gegensatz zu den USA ist Lil Wayne in Deutschland der breiten Öffentlichkeit eher weniger bekannt, weswegen er hierzulande bisher auch eher geringere Charterfolge feierte. So landete The Carter III lediglich auf Platz 29 der deutschen Charts, ist aber gleichzeitig Lil Wayne’s größter Erfolg in Deutschland. Anfang 2010 musste Lil Wayne wegen unerlaubten Waffenbesitz im Jahre 2007 eine Haftstrafe antreten. Am 6. September 2010 wurde er nach guter Führung vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Angesetzt war eine Haftzeit zwischen 8 Monaten und einem Jahr, die er in einer Einzelzelle in New York verbringen musste.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930