Test & News | Aktuell & unabhängig

ViewSonic V3D241wm Test: Pros & Contras des 3D Monitor

Der verlockende Preis für den 3D fähigen Monitor weckte große Neugier auf den ViewSonic V3D241wm Test und solange das Gerät 2D Inhalte darzustellen hatte, war die Welt noch in Ordnung. Sobald es aber um 3D ging, lieferte der Monitor beim ViewSonic V3D241wm Test weniger beeindruckende Ergebnisse. Es begann mit der ziemlich robusten und auch recht komfortablen 3D Brille, die keineswegs so ergonomisch ist, wie die drahtlose Version, die Nvidia zusammen mit seinem GeForce 3D Vision System anbietet. Da das USB-Kabel der ViewSonic Brille fest angeschlossen ist, fühlt sich der Benutzer mit ihr buchstäblich etwas an die Leine gelegt. Doch das Schlimmste offenbarte der Monitor im Test, wenn er in den 3D Modus ging. Der Interlace-Effekt, der dabei entstand, machte das Betrachten der Bilder zu einer Kopfschmerzen erregenden Erfahrung.

Es zeigte sich, dass dies ein Problem der verwendeten iZ3D Software war. Doch auch die Installation von TriDef, einer fortschrittlicheren Software-Alternative, die theoretisch mit dem ViewSonic Monitor funktionieren sollte, brachte nicht die erhoffte Lösung. Die Hardware wurde nicht vollständig erkannt und damit war das Rendering von TriDef in diesem Fall nutzlos. Da der V3D241wm ein ganz neues Produkt ist, steht zu hoffen, dass die Fehler am iZ3D zu den Kinderkrankheiten gehören und der Hersteller eher früher als später für Korrektur sorgen wird. Aber selbst dann scheint es unvermeidlich, dass Nvidia-Lösungen überlegen sein werden, da sie eine stärkere 3D Integration mit einer höheren Kompatibilität verbinden. Im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis hat es der rund 350 Euro teure ViewSonic nicht leicht, sich zu qualifizieren.

Fazit des ViewSonic V3D241 wm Test

Einerseits bietet das Unternehmen eine komplette 3D Lösung mit guter Anbindung und zufriedenstellender 2D Bildleistung für weniger Geld als viele Konkurrenten. Viewsonic v3d241Aber anderseits zeigte sich das Gerät im ViewSonic V3D241wm Test als eines der frustrierendsten 3D Displays, die bislang den Weg in das Testlabor gefunden haben. Wer wirklich an einer akzeptablen 3D Darstellung interessiert ist, wird angesichts der offensichtlichen Mängel gerne bereit sein, mehr Geld für eine bessere Alternative zu investieren. Als Ergebnis für den ViewSonic V3D241wm Test von trustedreviews.com lässt sich festhalten, dass der Monitor billig ist und für den Preis anständige Hardware bietet. Aber solange die fehlerhafte Software iZ3D nicht durch eine funktionstüchtige Version ersetzt wird, ist dieser 3D Monitor nicht zu empfehlen.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930