Test & News | Aktuell & unabhängig

Wii 2: Gerüchte, News & Halbwahrheiten

Im nächsten Monat wird der Hersteller Nintendo wohl seine neue Konsole Wii 2 vorstellen. Bisher wird das neue Produkt noch unter dem Namen Project Café gehandelt. Die erste Generation konnte seiner Zeit viele Verbraucher überzeugen, nicht zuletzt wegen der neuen Steuermethode mittels Bewegungen. Die großen Konkurrenten Sony und Microsoft haben die Konsole mit ihrem entsprechenden System mittlerweile eingeholt. Doch wie jetzt Gerüchte behaupten, hat Nintendo sich was Besonderes einfallen lassen.

Der Controller soll nämlich neben Knöpfen und Analogsticks auch über einen haptischen Touchscreen verfügen, der ebenfalls als Steuerelement dient. Das behauptet zumindest eine schwedische Seite, die Quelle wird nicht weiter genannt. Der Touchscreen auf dem Controller der Wii 2 soll allerdings kein gewöhnlicher sein, wie weiter berichtet wird. Die Oberfläche soll sich an dem jeweiligen Inhalt der Spiele orientieren. So kann man verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Eigenschaften erfühlen. Spielt man etwa Nintendogs, kann man seinen Hund über den haptischen Touchscreen streicheln und dabei das Fell ertasten. Der Touchscreen soll seine Oberflächenstruktur durch elektrische Impulse verändern können. Weiterhin schreibt das Magazin, dass ebenfalls der so genannte Vitality Sensor eingearbeitet wurde, der ursprünglich hätte für die Wii erscheinen sollen. Mit dem Vitality Sensor ist es möglich, etwa die Sauerstoffsättigung im Blut und den Puls zu messen. Zudem soll die Wii 2 über ein Blu-ray Laufwerk verfügen und voll HD-fähig sein. Wie genau der haptische Touchscreen genau eingebracht werden soll, ist bisher noch nicht bekannt. Neben Nintendogs soll man so auch Sand, Gras, Holz oder Metal fühlen können.

Die Technik an sich ist nicht unbedingt neu, wird bei der Wii 2 allerdings erstmals im Konsolensektor aufgegriffen. Elektronikhersteller Toshiba stellte bereits im Jahr 2009 einen Prototyp vor. Ob ein Controller mit einer solchen Technik Sinn in diesem Bereich macht, wird wohl erst die Zeit nach der Veröffentlichung zeigen. Nintendo hat bestätigt, dass sich die Wii 2 auf der bald stattfindenden Spielemesse auch angespielt werden kann. Spätestens dann kann man sich einen ersten Eindruck über das neue Steuerelement verschaffen. Weitere Infos zum Thema Wii 2 sowie News, Cheats, Tests und Downloads auf Spieleradar.de.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930