Test & News | Aktuell & unabhängig

Wii U: Nintendo präsentiert Wii Nachfolger

Jetzt ist es raus, Wii U wird der Nachfolger zu Nintendos äußerst erfolgreichen Konsolen, der Nintendo Wii heißen. Auf der Gaming Messe E3 (Electronic Entertainment Expo) enthüllte der japanische Elektronikkonzern das Geheimnis und präsentierte ihre per Touchscreen Display steuerbare neue Konsole. Auf die Bekanntmachung der Wii U hatten Spieler sowie die Fachpresse seit Monaten hin gefiebert, nachdem Nintendo Anfang des Jahres bekannt gegeben hatte, das man an einer neuen Konsole arbeite und diese bereits 2012 erscheinen soll. Zu diesem Schritt war Nintendo gezwungen wurden, nachdem die Verkaufszahlen im Vergleich zur Konkurrenz Microsoft (Xbox 360) und Sony (PS3) immer mehr einbrachen.

Mehr Infos und Hintergründe zu Nintendos Wii U

Mit ihrer neuen Konsolen, der Wii U, hofft Nintendo nun bald wieder einen Schritt vor der großen Konkurrenz Sony und Microsoft zu stehen. Denn auch wenn die Nintendo Wii, PS3 und Xbox 360 alle fast zeitgleich im Jahr 2005 auf den Markt kamen, konnte sich die Wii lange Zeit nur durch ihre innovative Bewegungssteuerung von den beiden anderen Konsolen absetzen. Was Hardware Leistung und Grafik anbelangte, war die Wii nämlich deutlich schlechter aufgestellt als die PS3 oder die Xbox 360, die mit schicker HD Grafik protzen konnten. Da es Nintendo mit der Wii aber sowieso eher auf Gelegenheitsspieler abgesehen hatte, wurde die Konsole zu einem vollen Erfolg.

Spätestens seit Anfang des Jahres allerdings holen Microsoft und Sony deutlich auf, da sie mit Kinect und PlayStation Move ebenfalls eine Variante der Bewegungssteuerung auf den Markt gebracht haben und zudem noch eine Leistungsfähigere Konsole besitzen. Genau diesen Rückstand will Nintendo nun mit Wii U wieder aufholen und setzt dabei nicht mehr nur auf den Massenmarkt und seine Gelegenheitsspieler, sondern auch auf die sogenannten Core Gamer. Dies soll neben HD Grafik vor allem der neue Touchscreen Controller erreichen, mit dem die Wii U ausgestattet werden soll. Dieser soll dem Spieler ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Wir dürfen gespannt sein.

 

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

January 2018
M T W T F S S
« Feb    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031