Test & News | Aktuell & unabhängig

Xerox ColorQube 8570ADN Test: Drucker mit Solid Ink Technik

Xerox ColorQube 8570ADN

Xerox ColorQube 8570ADN

Der Xerox ColorQube 8570ADN Test untersucht einen Drucker, der mit seiner Solid Ink Technik neben Laserdruckern und Inkjets eine eigene Kategorie darstellt. Dabei ist der Begriff Solid Ink ein wenig irreführend, da die Tinte, bevor sie auf das Papier gespritzt wird, erst von einem festen Block geschmolzen wird. Etwas genauer wäre vielleicht die Bezeichnung “Hot-Inkjet“.

Die Drucke beim Xerox ColorQube 8570ADN Test waren besonders scharf und sauber, mit hellen Farben und diesem leichten Glanz in den Farben, den viele Menschen so mögen. Blau- und Grüntöne werden allerdings etwas dunkler dargestellt, was zu einem gewissen Verlust von Details in dunklen Bildbereichen führt. Beim Xerox ColorQube 8570ADN Test wurde während des Druckvorgangs in einem halben Meter Entfernung ein Schallpegel von 79 dBA gemessen. Das ist sehr laut, viel lauter als jeder Laser-Drucker, der in letzter Zeit getestet wurde. Im Wesentlichen wird dieses laute Betriebsgeräusch von dem schnellen Papiereinzug verursacht.

Es empfiehlt sich daher, das Gerät nicht auf oder unmittelbar neben dem Schreibtisch zu platzieren. Die wichtigsten Verschleißteile sind die Solid-Ink Blöcke. Zusätzlich braucht das Gerät regelmäßig ein Reinigungs-Set zur Pflege. Insgesamt fallen im Betrieb somit Kosten von 2.9 Cent für eine schwarze Seite und 12,5 Cent für eine Seite in Farbe an. Beide Werte sind einschließlich 0,7 Cent für Papier gerechnet. Verglichen mit Laserdruckern der gleichen Preisklasse sind dies sehr wettbewerbsfähige Kosten.

Das Xerox ColorQube 8570ADN Test Fazit

Xerox Colorqube 8570ADNUnter dem Strich lässt sich nach dem Xerox ColorQube 8570ADN Test feststellen, dass dies ein guter Business-Drucker für den Einsatz in einem Büro ist. Aber man muss sich fragen, warum der Kunde einen Solid-Ink Gerät, statt eines Lasers wählen sollte. Ursprünglich wurden die Solid-Ink Drucker von viel beschäftigten Grafikern verwendet und oft für Druckfahnen in Verlagen eingesetzt. Xerox betont an dieser Stelle den insgesamt niedrigen Energieverbrauch des Gerätes, aber der alleine reicht möglicherweise nicht aus, um den ColorQube 8570ADN bei der Kaufentscheidung zu bevorzugen.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930