Test & News | Aktuell & unabhängig

Zigaretten: Passiv rauchen schadet dem Gehör von Jugendlichen

Dass Zigaretten sowohl für aktive als auch für passive Raucher alles andere als gesund sind, ist schon seit längerem bekannt. Nicht ohne Grund ist mittlerweile an vielen öffentlichen Orten das Rauchen verboten. Auch dass besonders Babies, Kinder und Jugendliche unter den Folgen des Rauchens zu leiden haben, gilt als erwiesen. Befindet sich ihr Körper doch noch im Wachstum. Gerade die Lunge galt und gilt dabei als besonders gefährdet, aber auch das Gehirn kann (gerade bei Kindern) Schaden davon tragen. Zu den schlimmsten Folgen des Rauchens und passiv Rauchens zählten bisher unter anderem Krebs, Asthma und zahlreiche Herz-Erkrankungen.

Studie belegt: Zigaretten Qualm schadet dem Gehör

In einer groß angelegten Studie hat sich die Schule für Medizin der New York University in den USA nun weiteren Folgen des passiven Rauchens von Zigaretten beschäftigt und dabei heraus gefunden, dass dies gerade bei Jugendlichen auch einen negativen Einfluss auf die Hörfähigkeit haben kann. Für seine Studie untersuchte Dr Michael Weitzman 1500 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren. Die Probanden mussten sich dafür allesamt einem Hörtest unterziehen. Außerdem wurde ihnen für den Test Blut abgenommen, um zu ermitteln ob und wie viel einer Chemischen Substanz sich in deren Blut befindet, die beim Abbau von Nikotin erzeugt wird.

Das Ergebnis der Studie zeigt deutlich, dass Zigaretten Qualm bei Jugendlichen das Hörverständnis stark beeinflussen kann. Bisher wurde Jugendlichen und Kindern oftmals Unaufmerksamkeit unterstellt, sobald sie einem Gespräch nicht ganz normal folgen konnten, dies könnte mit der Studie der New York University nun teilweise widerlegt sein. Denn der Unterschied was die Hörfähigkeit anbelangt, ist zwischen Jugendlichen passiv Rauchern und solchen die keinem passiven Rauch von Zigaretten ausgesetzt sind, scheinbar ziemlich groß. Schuld ist laut Experten vermutlich die Blutzufuhr in die für den Gehörgang wichtigen Bereiche. Genau diese könnten nämlich durch den passiven Rauch von Zigaretten stark eingeschränkt oder teilweise unterbrochen werden.

No tags

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

November 2017
M T W T F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930